Makuladegeneration – naturheilkundlich behandeln

Home / Allgemein / Makuladegeneration – naturheilkundlich behandeln

Die Stärke der Naturheilkunde liegt in der Behandlung chronischer Krankheiten und Durchblutungsstörungen. Dabei haben sich auch im Bereich der Therapie der Makuladegeneration verschiedene Therapieverfahren herauskristallisiert, die sich in der naturheilkundlichen Praxis wegen ihrer Erfolge als vielversprechend erwiesen haben.

Dazu zählt vor allen Dingen eine spezielle Akupunktur – auch manchmal Augenakupunktur genannt -, die sich auf die Stimulation spezieller Akupunkturpunkte konzentriert.  Dabei haben sich verschiedene Akupunkturverfahren bei der Behandlung der Makuladegeneration bewährt, die alle ein Ziel verfolgen – nämlich die Durchblutung des Auges und den Stoffwechsel der Netzhaut zu verbessern.

Gelingt dies, kann die Krankheit stabilisiert werden, um weitere Sehverluste bei Makuladegeneration zu vermeiden – aber es gibt auch zahlreiche Patientenerfahrungen, die belegen, dass es im Zuge einer naturheilkundlichen Therapie zu Verbesserungen der Sehkraft gekommen ist. Ein von der Organisation Pro Retina veröffentlichter Newsletter, wies vor Jahren darauf hin, dass es erste Studien gibt, die positive Wirkungen der Augenakupunktur bei Augenkrankheiten belegen.

Die spezielle Augenakupunktur benötigt bei der Therapie der Makuladegeneration naturgemäß viel Erfahrung in der speziellen Stichtechnik, um Erfolge zu erzielen. Dabei wird nicht ins Auge gestochen sondern in spezielle Areale, die sich je nach Verfahren unterscheiden.

So akupunktiert der Däne John Boel unter anderem in die Füße aber auch Hände, sowie in Gelenkspalten, die Bezug zur oberen Wirbelsäule haben, um die Durchblutung im Kopfbereich zu verbessern. Die Akupunktur von John Boel kann aufgrund dieser Punktwahl mitunter sehr schmerzhaft sein.

Es gibt weitere Verfahren wie die Schädelakupunktur nach Yamamoto oder ein spezielles Verfahren namens ECIWO. All diese Verfahren sind in Ihrer Anwendung recht kompliziert und aufwendig.

Aus dem Buch "Heile Deine Augen", S. 83, von Andreas Nieswandt. Mit freundlicher Genehmigung des Vivita-Verlages.
Aus dem Buch „Heile Deine Augen„, S. 83, von Andreas Nieswandt. Mit freundlicher Genehmigung des Vivita-Verlages.

Anders dagegen liegt der Fall bei der vom Autoren entwickelten Stirnakupunktur. Vorteil der Stirnakupunktur gegenüber anderen Verfahren ist die leichte Erreichbarkeit der Akupunkturpunkte aber auch die Tatsache, dass die Stirnakupunktur bei weitem nicht so schmerzhaft ist wie die anderen genannten Verfahren.

Die wichtigsten in der chinesischen Medizin entdeckten Punkte zur Behandlung von Augenkrankheiten wie der Makuladegeneration finden sich in der Region um das Auge herum und im gesamten Stirnbereich. Die Stirnakupunktur ist für den Patienten gut verträglich, es werden neben Punkten der chinesischen Medizin, auch Punkte von Yamamoto und Sonderpunkte nach einer speziellen Stichtechnik gestochen.

Eine Studie der Universität Graz hat belegt, dass die Stimulierung spezieller Akupunkturpunkte im Stirnbereich die Durchblutung der Zentralarterie des Sehnervs verbessern konnte, so dass es unter günstigen Umständen sogar zu  Verbesserungen der Sehkraft kommen kann.

Neben der Akupunktur ist Sauerstofftherapie bei Makuladegeneration ein nützliches Therapieverfahren, da das Auge mit den höchsten Sauerstoffverbrauch im Körper hat. Für den Gebrauch zuhause ist es darüber hinaus durchaus sinnvoll, sich in Atemübungen zu schulen, wie z.B. in der von Christian Opitz in seinem Buch „Befreite Atmung“ beschriebenen Umkehratmung.

Naturheilkundliche Medikamente können helfen, den Stoffwechsel des Körpers besser zu regulieren und somit Organe zu entgiften und zu regenerieren. Medikamente wie die von der Firma Regenaplex in der Schweiz hergestellten Regenaplexe sind für viele Patienten eine kräftige Unterstützung zur Regeneration des Körpers. Naturheilkundlich Interessierte können sich bei der Regena-Akademie über fortlaufende Kurse inkl. „Regenaplexe in der Augenheilkunde“ informieren.

Es gibt noch zahlreiche andere naturheilkundlichen Mittel, um Menschen mit Makuladegeneration zu helfen. Optimal ist es, wenn – wie in der von mir entwickelten Augen-Regenerations-Therapie (ART) – verschiedene naturheilkundlichen Therapieverfahren bei Makuladegeneration miteinander kombiniert werden, um dem Betroffenen bestmöglich zu helfen, sein Augenlicht zu erhalten oder zu verbessern.

Mit der richtigen Ernährung, aber auch mit Atemübungen, Augentraining und Schüsslersalzen, kann der Patient seine Therapie in Selbsthilfe von zuhause aus unterstützen. In verschiedenen Fernsehinterviews wurden Patienten von mir zu ihrer Krankheit befragt. Diese Sendungen kann man  sich heute noch auf www.youtube.de ansehen.

Mit all meinem Engagement will ich Menschen helfen, Ihr Augenlicht zu erhalten oder zu verbessern. Dazu kläre ich Betroffene und ihre Angehörigen auf über die Möglichkeiten in der Naturheilkunde und helfe ihnen, Lösungen zu finden, um ihre Lebensqualität zu erhalten.

Viele meiner Lösungsansätze zur Ernährung bei Augenkrankheiten, zur speziellen Akupunktur bei Makuladegeneration und zur Einnahme stärkender Mittel für die Augen finden zunehmend Bestätigung durch andere Therapeuten.  Diese Verfahren  werde ich in kommenden Blog-Artikeln beschreiben und belegen.

Sollten Sie Fragen zu naturheilkundlichen Therapien der Makuladegeneration haben, rufen Sie mich gerne in meiner Praxis an unter +49 – (0) 211  586 14 77 – oder senden mir eine Email an info@praxis-nieswandt.de. Ich helfe Ihnen gerne weiter.